Weltstar der Weinkritik

Der gebürtige Kalifornier war ab Anfang der 1980er beim einflussreichen amerikanischen Weinmagazin Wine Spectator für italienische Weine zuständig, die Entwicklungen in Montalcino oder Piemont hat er also von Beginn an miterlebt. Irgendwann ist er dann in seine geliebte Toskana übergesiedelt, von wo er seit 2010 seine Verkostungsnotizen auf jamessuckling.com veröffentlicht.
So lesen Sie die Bewertungen von James Suckling

Michael LiebertSeine Expertise bei Barolo und Brunello ist legendär. Fast noch wichtiger ist aus meiner Sicht aber, er liebt die Fruchtaromatik im Wein, so wie ich. Außerdem haben unbekannte Winzer bei ihm eine Chance, und diese Verkostungsnotizen lese ich immer besonders aufmerksam. Dann probiere ich, und die Weine, bei denen das Preis/Genuss-Verhältnis stimmt, finden Sie dann hier bei VIPINO.

Euer Michael Liebert

Filter

Das Punkte-System von James Suckling

Er arbeitet mit der von Robert Parker eingeführten 100 Punkte-Skala, wendet sie aber etwas härter an. Bei Suckling gehören Weine mit 90 Punkten schon zur besten Kategorie und ab 95 Punkten zur absoluten Kaufempfehlung. Verkostet wird offen vor Ort im Weingut und ein zweites Mal zu Hause, da aber blind und im direkten Vergleich mit anderen. So weiß er nicht, welcher Wein gerade im Glas ist, und kann abgleichen, ob er sich im Weingut hat blenden oder ablenken lassen.

Frucht und Länge

James Suckling liebt die Fruchtaromatik. Der Wein muss harmonisch sein und sollte dabei möglichst intensiv schmecken. Unverzichtbar für eine gute Bewertung ist auch die Länge im Abgang. Der Wein muss am Gaumen bleiben, das ist für ihn ein ganz wichtiges Qualitäts-Kriterium.

Aktuelle Jahrgänge

Hier spielt das Reife-Potenzial eine wichtige Rolle. Besitzt ein Wein die Fähigkeit, lange reifen zu können, wird er auch dann hervorragend bewertet, wenn er gerade noch etwas verschlossen ist.

Gereifte Weine

Bei älteren Weinen steht die Trinkfreude im Vordergrund. Wurde das Potenzial schon ausgeschöpft oder ist der Wein etwa schon über seinem Zenith?

mehr top bewertete Weine