Giass - Gin unter Freunden

Fünf Freunde aus Mailand, allen voran der Barkeeper Richard D'Annunzio, kamen bei einem ihrer üblichen Aperitivo-Treffen auf die Idee, dass es doch schön wäre, wenn ihre Stadt einen eigenen Gin hätte. Erst war alles nur ein großer Spaß, als die ersten Probe-Destillate aber direkt einschlugen, wurde es schnell ernst. 2017 und '18 gab's schon die ersten Auszeichnungen, heute ist Giass Gin, der erste Milano Dry Gin, fester Bestandteil der Mailänder Bar-Kultur.

5 Freunde - ein Gin

Aus Freude am Experimentieren

Ihre ersten Gin-Gehversuche machten die fünf Freunde mit einem Geschirrspüler (um die Aromen der in Alkohol eingelegten Pflanzen-Zusätze besser extrahieren zu können) und einer kleinen, kupfernen Brennblase. Ziel war es, einen Gin zu produzieren, der nicht nur als Longdrink mit Tonic & Co. schmeckt, sondern auch pur on the rocks. Und da das Resultat absolut erstaunlich war, entschlossen sie sich, das Experiment bis zur Marktreife durchzuziehen.

Mit dieser Brennblase fing es an

Giass - klassischer Dry Gin

Heraus kam Giass, was im Mailänder Dialekt "Eis" bedeutet, ein Gin, der seinen Geschmack aus 18 verschiedenen Botanicals zieht. Neben dem klassischen Giass Milano Dry Gin mit 42% Alkohol gibt es für Freunde stärkerer Spirits auch den Navy Strength mit 57%. Sein Name kommt wahrscheinlich daher, weil die britische Marine früher als Proviant möglichst wenig herunterverdünnten Gin bevorzugte, um so Stauraum auf den Schiffen zu sparen.

Klassischer Gin, traditionell hergestellt

Was gefällt mir an Giass Gin

Die Jungs haben sich einen Traum erfüllt, der Gin kommt überall extrem gut an und Mailand hat damit einen Platz auf den Gin-Karten der besten Bars bekommen. Da kann man nur sagen: Hut ab und weiter so!