Top Bedingungen für Top-Weine

San Sisto ist ein kleines Landgut in den Marken, rund 50 Kilometer landeinwärts von Ancona, mit ein paar Häusern und einer Kirche. Die Weinberge um das Anwesen herum profitieren von ihrer etwas höheren Lage, die ein deutlich kühleres Klima garantiert und eins der Erfolgsgeheimnisse für die Qualität und den Erfolg der hier produzierten Verdicchio Weine ist. Auch an Expertise fehlt es nicht, schließlich ist Tenute San Sisto die Premium-Linie von Fazi Battaglia und hat bereits 1993 den ersten Jahrgang herausgebracht.

Die Kirche der Tenute San Sisto

San Sisto - alles Verdicchio

Ein weiteres offenes Geheimnis ist, dass man sich hier aufs Nötigste beschränkt, um das beste aus den Trauben herauszuholen. Es gibt zwar verschiedene Terroirs, aber es wird ausschließlich Verdicchio angepflanzt, sonst nichts. Das war schon immer so und wird auch immer so sein, schließlich sind die Weine Stammgast im Gambero Rosso und räumen regelmäßig die 3 Gläser ab, sei es der Verdicchio dei Castelli di Jesi Classico Riserva Messaccio oder der Verdicchio dei Castelli di Jesi Riserva.

Rebstöcke der Tenute San Sisto

Verdicchio Massaccio von San Sisto

Verdicchio dei Castelli di Jesi ist kein Geheimtipp mehr, aber den Massaccio kennt trotzdem kaum jemand in Deutschland. Zum Teil liegt das natürlich auch am nicht so guten Ruf der einfacheren Verdicchios von hier, aber für den Massaccio legen sich die Macher richtig ins Zeug: Ein Teil der Trauben wird am Stock eingetrocknet für extra reife Fruchtaromen, dazu kommt der moderne Ausbau im Zement-Tank und man hält ihn immer ein Jahr lang zurück, damit er direkt trinkreif auf den Markt kommt.

Weinberg unweit des Hofs

Was gefällt mir an Tenute San Sisto

Hier treffen viel Erfahrung und viel Liebe fürs Detail aufeinander, und das schmeckt man den Weinen von San Sisto auch an. Und die Konstanz in Sachen Qualität honorieren auch die Verkoster des Gambero Rosso jedes Jahr aufs Neue.
Michael Liebert
von Michael Liebert 99 Punkte

Tenute San Sisto

Verdicchio dei Castelli di Jesi Riserva 2019 San Sisto

cremig, dicht & doch saftig

Auf
Lager
180 Flaschen

Sofort verfügbar

19,95 €

Inhalt: 0.75L (26,60 € / 1L)

x

Inkl. gesetzl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten