Familienweingut Tenuta Regaleali

Den Namen Regaleali kennt jeder, der öfter beim Italiener essen geht. Dabei ist es nicht der Name eines Weins, sondern das Weingut der Familie Tasca, das in einer schönen Ecke im Hinterland Siziliens liegt und sich vor allem den autochthonen Rebsorten Siziliens widmet. Die Tenuta Regaleali ist seit 1830 im Familienbesitz, zur Dachmarke Tasca d'Almerita gehören heute noch weitere, über ganz Sizilien verstreute Weinberge, etwa in der DOC Monreale und an den Hängen des Ätna.

Weinkultur auf Mozia

Die Weininsel Mozia

Seit 2007 betreut die Familie Tasca zudem ein ganz besonderes Weinbau-Projekt namens Tenuta Whitaker. Auf der Insel Mozia, die etwas nördlich von Marsala direkt an der Küste liegt, gibt es neben berühmten Ausgrabungsstätten auch rund 12 Hektar Rebfläche. Wie man sich denken kann, herrscht dort ein ganz besonderes Mikroklima, leider ist aber auch die Bewirtschaftung besonders aufwändig, so müssen die geernteten Trauben etwa per Schiff abtransportiert werden.

Blick von der Tenuta Regaleali

Grillo von Tasca d'Almerita

Die Trauben für den Grillo Cavallo delle Fate stammen von zwei speziellen Weinbergen der Tenuta Regaleali, Sant'Anna (5 Hektar) und Piana Case Vecchie (3 Hektar). Sie wurden 2007 in den Hügeln um die Tenuta herum auf etwa 480 Meter über dem Meer angelegt, sind also noch vergleichsweise jung. Daher ist auch der Charakter dieses Grillo so ganz anders als der des Grillo Mozia von der Küste, dessen Reben deutlich älter sind und quasi mitten im Meer stehen.

Was gefällt mir an Tasca d'Almerita

Die Weinberge der Familie Tasca sind über ganz Sizilien verstreut, entsprechend groß ist die Bandbreite ihrer Weine. Das sieht man schon an den beiden Grillos, wobei ich mir sicher bin, dass das nicht die einzigen bleiben, die es ins VIPINO-Sortiment schaffen.