Martin Kerres: vom Arzt zum Winzer

Valdonica ist kein Weingut wie jedes andere. Es ist die Geschichte von Martin Kerres, einem Arzt aus Wien, der 2006 sein altes Leben aufgab, um in der Maremma neu zu beginnen. Eigentlich war er nur auf der Suche nach einem toskanischen Sommerhäuschen – und verliebte sich Hals über Kopf in ein Fleckchen Erde unweit des Dorfes Sassofortino. In unberührter Natur pflanzt er dort 15 Hektar Weinberge und keltert zwei Jahre später seine ersten Weine.

Martin Kerres im Weinberg

Sangiovese, Vermentino, Ciliegiolo

In bis zu 500 Metern Höhe, mit einem spektakulären Blick bis hin zum Mittelmeer, stehen Valdonicas Rebstöcke. Martins Sangiovese-Weinberge sind sogar die höchst gelegenen in der Maremma. Sie profitieren vom trockenen Klima mit viel Wind und den großen Temperatur-Unterschieden zwischen Tag und Nacht, was eine lange Reifezeit ermöglicht. Neben Sangiovese sind noch Vermentino und Ciliegiolo gepflanzt, zwei weitere typisch toskanische Rebsorten.

Im Fasskeller von Valdonica

Valdonica - Wein mit Charakter

Bio zertifizierter Weinbau, Handlese, Gärung ausschließlich mit natürlichen Hefen und Reifung in Eichenfässern (auch der Weißwein) - bei Valdonica entstehen Charakterweine fernab vom Mainstream. Ihre Frische und den kühlen Charakter haben sie vor allem der Höhe zu verdanken, in der die Trauben gewachsen sind. Daher sei auch ein Besuch des Weinguts jedem ans Herz gelegt, allein der Ausblick von den Hügeln der Maremma ist mehr als lohnenswert. 

Weingut mit Boutique-Hotel

Was gefällt mir an Valdonica

Martins Tatendrang hat mich sofort begeistert und er war mir auf Anhieb symathisch. Auf jungfräulichem Boden hat er ein neues Weingut geschaffen und sich dabei dem ökologischen Handeln bis ins kleinste Detail verschrieben. Hier entstehen Weine im Einklang mit der Natur und der Tradition der Toskana. Martin sagt, dass Valdonica ihn gefunden hat, nicht umgekehrt, und diese Liebe zu Land und Wein spürt man bei jedem Schluck.
Michael Liebert
von Michael Liebert 98 Punkte
Letzte Flaschen
Ciliegiolo 2017 Bio Ciliegiolo 2017 Bio

Valdonica

Ciliegiolo 2017 Bio

vielschichtiger Top-Toskaner

Auf
Lager
nur noch verfügbar:
52 Flaschen

Letzte Chance - kein Nachschub vom Produzenten!

35,95 €

Inhalt: 0.75L (47,93 € / 1L)

x

Inkl. gesetzl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten