Tedeschi - Wein seit 1630

Die Familie Tedeschi zählt zu den Urgesteinen im Valpolicella, bereits seit 1630 ist sie dort im Weinbau tätig. Diese lange Tradition und ihre Offenheit für Innovation haben Tedeschi in den letzten Jahren zu einem Vorzeige-Weingut fürs authentische, terroirbezogene Valpolicella gemacht. Seniorchef Lorenzo agiert mittlerweile mehr und mehr im Hintergrund und hat die Zügel seinen drei Kindern Sabrina, Antonietta und Riccardo überlassen.

Sabrina, Riccardo & Antonietta Tedeschi

Pionier des Amarone Cru

Lorenzo ist der Vater des heutigen Tedeschi-Stils. Er war es, der Anfang der 60er das enorme Potenzial der kargen Einzellage Monte Olmi erkannte und aus den Trauben einen Amarone Cru mit unverkennbarem Terroir-Charakter kelterte. Damit zählt der Amarone Classico Monte Olmi von Tedeschi zu den ältesten Einzellagen-Weinen des Valpolicella und ist bis heute das Aushängeschild des Weinguts und ein absoluter Referenzwein für die ganze Region.

Amarone-Fässer bei Tedeschi

Valpolicella mit Terroir-Charakter

Riccardo, der seinem Vater als Kellermeister nachfolgte, bleibt dem Tedeschi-Stil treu. Jeder Weinberg, jede Lage bekommt die gleiche Hingabe und Geduld, die seiner Ansicht nach für authentische Valpolicella-Weine mit Terroir-Charakter unerlässlich ist. Zusammen mit dem großen Erfahrungsschatz und dem sorgsam gepflegten, nachhaltig bewirtschafteten Rebbestand ergibt das ein Erfolgskonzept, das noch lange Freude machen wird.

Was mir an Tedeschi gefällt

Die Liebe zum Detail, mit der hier gearbeitet wird, ist bemerkenswert. Jeder Tedeschi Wein hat seinen eigenen Charakter und ist doch auch typisch Valpolicella. Und genau das macht die Weine so unverwechselbar wie bemerkenswert.