Fokus auf Frische und Vitalität

Das Weingut Brookdale liegt östlich von Paarl im Schatten der schroffen Felsen des Drakenstein Gebirges. Hier ist es schon heißer als in den benachbarten, am Meer gelegenen Weinbau-Gebieten, aber durch die kühlen Fallwinde aus den Bergen und den von Granit und Schiefer geprägten Böden haben die Weine von Brookdale Estate trotz der Hitze eine enorme Frische. Nicht zuletzt, weil Winemakerin Kiara Scott einfach ein Händchen für vitale, großartige Weine hat.

Winemakerin Kiara Scott

Vom Slum in den Weinberg

Aufgewachsen in einer armen, von Kriminalität geprägten Region, wurde Kiara der Weinbau nicht mal eben in die Wiege gelegt. Ihre Reise in die Weinwelt begann durch ihre Großmutter, die immer gerne Wein getrunken hat. Durch sie wurde schließlich auch Kiaras Interesse am Wein geweckt. „Als Kind dachte ich, Wein hätte was mit Chemie zu tun. Da wusste ich auch noch nicht, dass Weinbau ein Beruf ist, ich dachte Wein kommt aus einem Laden,“ lacht die Winzerin heute. 

Chenin Blanc direkt am Weingut

Weiblich, neugierig, liebenswert

Die Südafrikanerin Kiara Scott ist ein Ausnahmetalent und ihre Weine sind energiegeladene Spaßmacher. Auf dem Elsenburg Agricultural College war schnell klar, dass hier ein Talent schlummert und sie bekam vom Cape Winemakers Guild Protégé Programm ein Stipendium. Aber auch ihre Arbeit an der Loire, an der Rhône und in Kalifornien prägten ihren Experimentierdrang. Sogar einen „Gemischten Satz“ hat sie mit 16 Rebsorten angepflanzt.

Was gefällt mir an Brookdale Estate

Kiara Scott, eine der spannendsten Kellermeisterinnen Südafrikas zu kennen, ist eine echte Bereicherung in meinem Leben. Mit ihren wilden Locken und ihrem funkelnden Esprit sprüht Kiara nur so vor jugendlicher Energie.