Rebsorten Susumaniello

Susumaniello - eine uralte, autochthone Rebsorte Apuliens

aus dem Salento, dem Stiefelabsatz im sonnigen Süden Italiens

Susumaniello ist eine uralte Rebsorte, sie ist typisch für Apulien, aber erst in den letzten Jahren ist den Winzern und Weinmachern vor Ort bewusst geworden, welchen Schatz sie da in ihren Weinbergen haben. Es gibt bis heute nur wenige reinsortige Susumaniello...

Von folgenden Weingütern beziehen wir unsere Primitivo:

Menhir - Masca del Tacco - Schola Sarmenti

 

Apulien ist eine Lieblings-Region von Michael Liebert, so dass er oft seinen Urlaub dort verbringt. Er war einer der ersten Sommeliers, der mit einem Susumaniello-Tipp zurück nach Deutschland kam. Ein Primitivo oder ein Susumaniello ist jetzt oft die Frage, wenn er sich am Abend aufs Sofa zurück zieht. Seine Primitivo Top-10 ist allerdings legendär. Damit er immer genügend Primitivo zur Auswahl hat, importiert VIPINO inzwischen über 30 verschiedene Primitivo. Das dürfte die größte Auswahl an Primitivo in Deutschland sein.

 

Euer Victor Baumann


Nach oben