Gelegenheiten wenig Alkohol

Leichte Weine - niedrig im Alkohol

...die unkomplizierten Spaßmacher.

Immer wieder wird mir am Telefon die Frage gestellt: "Können Sie mir einen Wein mit wenig Alkohol empfehlen?" Also habe ich mir hier einfach mal eine Liste zusammengestellt. 8,5% vol für den "Cabi-Nett" und 11% vol für den "Fass 3" sind derzeit die niedrigsten Werte. Die steigenden Temperaturen und die nicht zu verleugnende Klimaerwärmung machen sich auch in den Weingärten in den kühleren Anbaugebieten wie zum Beispiel Deutschland bemerkbar. Wurde in den 80er Jahren der Riesling an der Mosel in manchen Jahren nicht reif, so stellen in Rheinhessen heute schon Winzer die Leitrebsorte Riesling um und bauen zukünftig auf rote Rebsorten aus dem benachbarten Ausland. Aber auch Weine im mittleren Alkoholbereich um 12% bieten noch sehr guten Trinkfluss...

 

 

 

Eure Gertraud Kössler

 

 

 

 


 

 

Saftig-filigraner Riesling-Kabinett von der Mosel:

Cabi-Nett 2014

 


und noch ein paar schlanke Weine...


Nach oben