Aus Spanien Son Puig - Mallorca

Son Puig - verstecktes Paradies in der Tramuntana

Die kühle Seite Mallorcas

Die Bodega Son Puig befindet sich gleich neben der kleinen Ortschaft Puigpunyent, 15 Autominuten von Palma entfernt. Hier beginnt die Bergkette Tramuntana, die sich über den ganzen Norden der großen Insel erstreckt. Die Tallage in der Tramuntana bringt ein besonderes Mikroklima für Mallorca mit sich, es ist hier etwas kühler als und schattiger als im flachen Süden und Osten der Insel. Wärme- und Reifeprobleme haben sie aber lange nicht, es ist trotzdem verdammt heiss hier... Der Weinbau auf Mallorca befindet sich seit mehreren Jahren in Aufbruchstimmung, aber viele der Rotweine sind sehr hart und alkoholisch. Bei Son Puig habe ich glücklicherweise eine Ausnahme gefunden.


Die Bodega

Die Produktion ist sehr limitiert. Jede Flasche ist numeriert und man sieht die Zahlen sind nicht groß. Es werden nur die Trauben der Finca verarbeitet, nichts wird hinzugekauft. Angebaut werden neben den einheimischen Rebsorten Prensal (weiss) und Callet (rot) auch die internationalen Top-Stars Cabernet Sauvignon, Merlot, Tempranillo, Chardonnay und Sauvignon blanc. Alle Weine sind Cuvées, die jedes Jahr aufs Neue abgestimmt werden, um den Vorstellungen Cristinas gerecht zu werden. Die symphatische Önologin führt den kleinen Familienbetrieb mit einem sehr ansteckendem Enthusiasmus. Sie hat eine klare Idee wie ihre Weine sein sollen, zwar typisch mediterran-mallorquinisch, aber einfach zu trinken und nicht so gerbstoffreich und alkoholschwer wie die der Kollegen auf der Insel. Ein Besuch auf dem Weingut lohnt sich allemal, man wird von ihr empfangen und alles wird einem gezeigt. Das historische Gebäude, die Rebgärten und der Weinkeller - Winzerromantik pur in einem der schönsten Flecken Europas. Es ist wie ein Ausflug in ein heiles Paradies voll mit Köstlichkeiten.


Was mich an den Weinen so begeistert

Ich bin oft auf Mallorca und Son Puig ist das erste Weingut dort, das mich im Gesamtpaket überzeugt hat: Ein kleiner Familienbetrieb, tolle Qualitäten und für Mallorca ein sehr angenehmer Preis.

Euer MIchael Liebert


Nach oben