Cava - Spaniens Champagner
In Katalonien wird schon seit Mitte der 19. Jahrhunderts Schaumwein mittels Champagner-Methode hergestellt. Mit dem Beitritt in die EU 1986 mussten sich die Hersteller, die ihr Produkt Xampàny nannten und dies wegen der rabiaten Anwälte der berühmten französischen Hersteller nicht mehr so nennen durften, nach einer neuen Identität umschauen. Letztendlich einigte man sich auf den Namen bzw. die Herkunfts-Bezeichnung D.O. Cava (zu deutsch Keller).

Schaumwein mit Flaschengärung
Entscheidend für Cava ist nicht die Herkunft, sondern die Herstellung. Auch wenn mehr als 95% aus dem Penedès in Katalonien kommen, so gibt es auch Cava in der Rioja oder der Extremadura. Wichtig ist, dass der Schaumwein durch eine zweite Gärung in der Flasche in einem kühlen Keller erzeugt wird. Die typischen Rebsorten sind Xarel.lo, Macabeu und Parellada, erlaubt ist aber z.B. auch Chardonnay und Pinot Noir.

Ein glücklicher Zufall
Agustí Torelló Mata zählt zu den absolut besten Herstellern. Auf einer kleinen spanischen Weinmesse mussten wir lange auf ein schnelles Mittagessen warten. Gegenüber ein junger Mann mit einer Flasche Cava im lockeren Plausch mit einer Kundin. Wir kommen ins Gespräch und werden prompt eingeladen zu verkosten. Dass die Cavas gut sind, wussten wir, aber dass sie so gut und dabei so günstig sind, das war dann doch eine echte Überraschung.

Was mir an Agustí Torelló Mata gefällt
