Vorbild Frankreich

Angefangen hat alles mit Castellare di Castellina in der Toskana, das der umtriebige Paolo Panerai in den 70ern erwarb und mit der Zeit zu einem modernen Betrieb mit internationaler Bedeutung formte. Möglich wurde das durch seinen extremen Qualitäts-Anspruch, für den er sich dank seiner Freundschaft zu Baron Philippe bei Château Lafite-Rothschild inspirieren ließ. Bei Rocca di Frassinello in der Maremma wurde daher auch nichts dem Zufall überlassen. 

Der Macher: Paolo Panerai

Anspruch wird Wirklichkeit

Die Vorstellung, wie Superstar-Weine schmecken sollen, wurde von Anfang an perfekt umgesetzt. Kein geringerer als Renzo Piano wurde für Entwurf und Bau des Kellereigebäudes engagiert. Man ordert die gleichen Barriques wie Lafite-Rothschild und tauscht sich ständig mit dem berühmten Vorbild über das Weinmachen aus. Denn das Ziel ist klar vor Augen: Hier entstehen extrem lagerfähige moderne Château-Weine mit internationalem Charakter und italienischem Flair.

Außenansicht der Kellerei

Rocca di Frasinello - die Weine

Das Zugpferd im Sortiment heißt wie das Weingut und ist eine Vermählung und Liebeserklärung zugleich, an Bordeaux und Toskana, mit Sangiovese, Merlot und Cabernet Sauvignon. Hier kommt neues Holz ins Spiel und der Wein erst drei Jahre nach der Lese auf den Markt. Er ist auf Lagerfähigkeit angelegt und sollte an großen Bordeaux-Weinen gemessen werden. Für das Super-Premiumsegment hat man natürlich auch was: Baffonero, ein reinsortiger Merlot, der nach den Sternen greift...

Barrique-'Arena' im Keller

Was mich an Rocca di Frassinello begeistert

Ich mag ich vor allem die Zukunftsvision. Die Jahrgänge werden immer besser und die Weine werden sich noch so gut entwickeln - kraftvolle authentische Weine für echte Weinliebhaber.