Über 80 Jahre Erfahrung im Rücken

Seit 1939, als Felice dal Cero in das ehemalige und namensgebende Kloster zog, keltert die Familie Lugana in Sirmione. Denn Cà dei Frati bedeutet nichts anderes als "Haus der Brüder". Als dann 1969 das Konsorzium gegründet wurde, war man nicht nur Gründungsmitglied, sondern hatte auch schon viel Erfahrung mit den Anbau-Bedingungen am Südufer des Gardasees gesammelt. Zu diesem Zeitpunkt bewirtschaftete das Weingut 12 Hektar unter der Ägide von Piero dal Cero.

Fasskeller für Rotweine

Premium-Lugana aus Sirmione

Piero war es auch, der die wegweisenden Schritte einleitete, um aus Cà dei Frati den Vorzeige-Betrieb zu machen, der er heute ist. Man kaufte viele Weinberge und investiert bis heute fleißig in moderne Kellertechnik. Und das hat sich ab den 90ern ausgezahlt, denn auf einmal entdeckten die Deutschen den frischen und fruchtigen Wein vom Gardasee und begannen ihn nicht nur im Urlaub, sondern auch zu Hause zu trinken. Eine unglaubliche Erfolgsstory begann und Cà dei Frati etablierte sich als der Edel-Lugana schlechthin.

Blick aufs Weingut Cà dei Frati

Cà dei Frati - die Marke am Gardasee

Heute werden ca. 250 Hektar bewirtschaftet und verschiedene Weine hergestellt. Der Lugana I Frati ist das Rückgrat des Unternehmens und der bekannteste Lugana überhaupt, quasi Synonym und Referenz für den Weintyp Lugana. Dazu gibt es den länger auf der Hefe ausgebauten Premium-Lugana Brolettino, einen sehr guten Chiaretto und den renommierten Rotwein Ronchedone. Um die Veroneser Herkunft ihrer Vorfahren zu würdigen, wurden Ende der 90er auch 12 Hektar im Valpolicella gekauft, wo sie seitdem hervorragenden Amarone produzieren.

Durchgang zum Fasskeller

Was gefällt mir an Cà dei Frati

Die Weine sind Jahr für Jahr absolut verlässlich in der Qualität und diese Verbindung von Frucht und Schmelz ist einfach super eingängig am Gaumen.