Aus Frankreich Domaine de l'Horizon - Roussillon

Calce

Ein kleines Dorf wie eine Enklave, die letzte Bastion, das kleine gallische Dorf. In den Côtes Catalanes gelegen, nahe der Landesgrenze nach Spanien, gibt es dieses kleine, biodynamische Weingut Namens Domaine de l`Horizon. Die Betreiber Joachim Christ und Thomas Teibert haben sich hier ihr kleines Paradies geschaffen. Eigentlich ein Garagenweingut.

Ich kenne die Weine seit dem ersten Jahrgang und war stets sehr sehr angetan von deren Stil. Thomas Teibert, geborener Ulmer hat einige tolle Stationen als Weinmacher hinter sich. Manincor in Südtirol gehört ebenfalls dazu. Was mich schon immer angemacht hat war einerseits dieses „dirty french Winemaking“ mit etwas Stinkerchen hier und da, aber auch die Präzision, Frucht, Säure und Konzentration so in Einklang zu bringen dass die Weine einen enormen Trinkfluss erhalten.

Was mich an Teiberts Weinen in jeder Qualitätsliga begeistert? Die Trinkigkeit, die Handschrift, das Gespür die Umgebung einzufangen wenn nicht sogar die Stimmung. So geht es zumindest mir, weil ich schon in der Ecke war. Die Kargheit, das Steinige, das Raue aber dennoch gemütlich Gediegene.

Euer Winepunk Marco Zanetti


Nach oben