Son Puig - Son Puig Rosat 2018

Michael Liebert
Die Cuvée aus Cabernet Sauvignon und Tempranillo ist trocken, aber auch intensiv fruchtig - perfekt für ambitionierte Fruchttrinker wie mich ;-)

Son Puig Rosat 2018

10,95 € statt 14,80 €
Sie sparen 26,01%

inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten

noch 170 Flaschen aus unserer Reservierung verfügbar, wann wir ausliefern können steht in der Weinbeschreibung

Weinbeschreibung

Meinung des Sommeliers


Die 1. Partie ist ausverkauft. Mitte Oktober kommt nochmals eine kleine Menge.
Darf ich ein paar Flaschen für Sie reservieren?

Mein Lieblings-Weingut auf Mallorca

Isabel hat mir auf der Messe ihren Rosé vorgestellt mit den Worten: "Aber Achtung, ich mach keinen leichten Provence-Stil, dafür geben meine Trauben zuviel her. Das ist ein Rosé für Fruchttrinker!" Sie wusste ganz genau, wie sie mich bekommt und ja, ich muss sagen, ich bin ganz schön begeistert. Und da insgesamt nur knapp 2400 Flaschen produziert werden, wollte ich unbedingt was für VIPINO bekommen.

Der Son Puig Rosat ist eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon und Tempranillo, also zwei edlen Rebsorten mit viel Charakter. Die Trauben werden per Hand gelesen und dann getrennt vinifiziert. Es ist kein Saignée-Rosé, für den man von frisch eingemaischten Rotweintrauben einfach nach einigen Stunden etwas Saft abzieht, sondern ein sogenannter Rosé de maceración. Der Lesezeitpunkt ist früher, das bringt viel Frische und von Anfang bis zum Ende werden alle Schritte dafür gemacht, um einen optimalen Rosé mit viel Frucht zu bekommen.

...und so schmeckt der Rosat 2018 von Son Puig

In der Nase eine tolle, rote Frucht: Himbeeren, rote Johannisbeeren und viel Granatapfel, dazu noch viel mediterrane Kräuterwürze. Man merkt schon in der Nase, dass der Wein richtig zupacken wird. Am Gaumen erfolgt dann die erwartete, mundfüllende Fruchtexplosion. Dabei gefällt mir besonders, dass er ohne Restzucker auskommt und sich die knackige Frucht wunderbar lange und frisch am Gaumen halten kann. Ein fantastischer Essensbegleiter, und zwar zu jedem Gericht, zu dem Sie tendenziell Rotwein trinken würden.

Michael Liebert: 99 Punkte (Preis/Genuss-Wertung)

Gläser, Temperatur und passt zu...

  • im großen Rotwein-Kelch servieren
  • ideale Temperatur: direkt aus dem Kühlschrank
  • Paella oder Fideuá
  • Optimaler Genuss: jetzt bis 2022

Weindaten & Lebensmittelkennzeichnung

Flaschengröße: 0,75 l
Alkoholgehalt: 13,5% vol
Weinart: Rosé
Rebsorte: 62% Cabernet Sauvignon, 38% Tempranillo
Jahrgang: 2018
Sommelier: Michael Liebert
Herkunftsland: Spanien
Region: Mallorca
Ort bzw. Lage: Tramuntana
Lebensmittel-Unternehmer: Bodegas Son Puig S.L., Finca Son Puig s/n, Puigponyent (Mallorca), Spanien
Allergenhinweis: enthält Sulfite

Meinung der Kunden


Geben Sie auch Ihre Meinung ab

11.07.2019

Um ehrlich zu sein, waren wir ziemlich enttäuscht. Statt einer Fruchtexplosion hatten wir einen intensiven Most-Geschmack am Gaumen. Wir haben dann noch eine zweite Flasche probiert - mit dem gleichen Ergebnis. Für uns ist der Son Puig leider nicht trinkbar.

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.