Il Canovino - Valpolicella Ripasso Superiore 2019

Michael Liebert
Antonios Valpolicella Ripasso ist überraschend eigenständig, terroirbetont, würzig und alles andere als nur ein kleiner Amarone-Bruder...

Valpolicella Ripasso Superiore 2019

17,95 €

inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten

Benachrichtigen Sie mich per E-Mail, sobald der Artikel lieferbar ist:

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Weinbeschreibung von Michael Liebert


Il Canovino - die kleine Tenuta von Antonio & Francesca

Einen guten Ripasso gibt es nur dort, wo es einen guten Amarone gibt. Und Antonios Amarone Classico ist große Klasse. Auf dem Trester seines großartigen Amarone lässt er seinen Valpolicella aus Corvina (60%), Corvinone (20%), Rondinella (15%) und Oseleta (5%) ein zweites Mal vergären und fertig ist der Ripasso. Ganz einfach und doch ist es selten, eine solche Qualität zu bekommen. Aber schließlich gönnt Antonio dem Wein auch 12 Monate in großen 3000 Liter Fässern aus slawonischer Eiche und anschließend noch ein Jahr in der Flasche, bevor er mit dem Ergebnis zufrieden ist.

...und so schmeckt der 2019er Valpolicella Ripasso Superiore von Il Canovino

2019 ist der nächste ganz große Amarone-Jahrgang. Auf den müssen wir allerdings noch warten, während der kleine Bruder, der Ripasso, jetzt schon zum Verkosten bereit steht.

Der Duft zeigt bereits jetzt die Würze und das leicht Erdige der Amarone von Il Canovino. Da sind Wacholder, Schokolade, rauchige Noten, ein Hauch Veilchen. Erst etwas später kommen wilde Heidelbeeren und Kirschen zum Vorschein. Im Mund lässt er seine Muskeln spielen und keinen Zweifel aufkommen: Das ist nicht nur ein kleiner Amarone-Bruder, sondern ein sehr eigenständiger, würziger und terroirbetonter Klassiker aus dem Veneto. Am Gaumen ist er deutlich saftiger und schlanker als sein großer Bruder. In Kombination mit den weichen Tanninen passt er einfach perfekt als Essensbegleiter. Und da darf es durchaus etwas deftiger sein: Wunderbar zu Gulasch oder kräftigen Nudelgerichten wie Pasta e fagioli.

Gläser, Temperatur und passt zu...

  • Dekantieren: 1 Stunde
  • Trinktemperatur in °C: 16-18
  • Glasform: großer Rotweinkelch
  • Speisen-Empfehlung: Kurzgebratenes, Schmorgerichte, Pastagerichte
  • Optimaler Genuss: von jetzt bis 2028

Michael Liebert: 98 Punkte (Preis/Genuss-Wertung)

Mehr Infos & Lebensmittelkennzeichnung
Alkoholgehalt: 13.5% vol.
Weinart: Rotwein
Rebsorten: 60% Corvina, 20% Corvinone, 15% Rondinella, 5% Oseleta
Ausbau: großes Holzfass
Ausbau-Zeiten: 12 Monate
Jahrgang: 2019
Restzucker in g/l: 6.6
Säuregehalt in g/l: 5.7
Land: Italien
Region: Venetien - Valpolicella Classico
Lebensmittel-
unternehmer:
Tenuta Il Canovino soc. arg. s.r.l., Contrada La Costa 2, 37141 Verona (VR), Italien
Allergenhinweis: enthält Sulfite
EAN: 8057017190134
Kundenstimmen Keine Überprüfung der Echtheit von Kundenbewertungen

Was gefällt Ihnen daran
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

11.02.2022

Bewertung eines Trusted-Shops-Nutzers