Entdeckungen des Jahres 2018 Spumante vom Gardasee

edle Sekte vom Lago di Garda

Lugana DOC - Spumante Brut Metodo Classico

Die Familie Olivini macht aus meiner Sicht den besten Lugana Spumante Brut. Das liegt allerdings auch daran, dass die Familie del Cero von Ca' dei Frati etwas mehr Kraft in ihrem Spumante wollen und somit dafür auch etwas Chardonnay mitverwenden. Und schon heißt der Sekt damit nicht mehr Lugana sondern "Vino Spumante di qualità". Und die Qualität stimmt auch hier absolut.

für die Familie - die Qualität stimmt

Mit gutem Spumante ist kein Geld verdient, da er viel mehr Arbeit macht, als ein Lugana. Auch scheinen die Kunden noch gar nicht auf den Geschmack gekommen zu sein. So wird der Spumante bei den Winzern in erster Linie für die Familie gemacht. Und die Familie ist in Italien einfach wichtig. Dementsprechend oft, gibt es einen Grund zum Anstoßen und da will sich kein Weinmacher blamieren. Oder wie bei Bulgarini: Seine Frau trinkt einfach gerne Sprudel und war unglücklich über das Angebot in der Region, also hat Fausto Bulgarini einen Rosé-Sekt für seine Frau komponiert. Genau so, wie sie es mag. Erfrischend, saftig und eigentlich gar nicht teuer.

Auch meine Frau hat einen Faible für alles was perlt. Also kommen vor Ort bei den Winzern all die Familiengeheimnisse und Spezial-Cuvees auf den Tisch, wenn wir zu Besuch sind. So weiß ich, wer was im Keller hat und die besten Spumante vom Gardasee gibt es jetzt auch bei VIPINO, so freut sich meine Frau auch zuhause immer wieder über eine gute Flasche Sprudel. Das ist oft, wie ein kleiner Kurzurlaub am Gardasee.

Euer Michael Liebert


Nach oben